02.07. Geburtstag von Hermann Hesse


Hermann Hesse wurde am 02.07.1877 in Calw geboren. Er war Schriftsteller, Dichter und Maler. Mit Siddhartha und Der Steppenwolf machte er sich weltweit bekannt. Als Anerkennung für seine literarischen Werke bekam er 1946 den Nobelpreis der Literatur.Hermann hesse

Er wuchs behütet auf in einer christlichen Missionarsfamilie. In seiner Kindheit und Jugend wechselte er recht oft die Schulen und Anstalten. Mit 15 wurde er depressiv, schilderte in Briefen Suizidgedanken. Nach einem versuchten Selbstmord steckten ihn seine Eltern gänzlich in eine Nervenheilanstalt. Er fühlte sich sehr einsam und verlassen.

Er konnte sich allerdings fangen, besuchte das Gymnasium, machte eine Mechanikerlehre, bevor er zur Literatur zurückkehrte und seine bekannten Werke schrieb.

Seine Psyche hielt sich stabil, bis zur Trennung von seiner Frau. Hier begab er sich noch einmal in psychotherapeutische Behandlung.

1962 starb er nach einer schweren Grippe und einem Schlaganfall. Was er nicht wusste, er hatte Leukämie und die Bluttransfusionen brachten leider nicht den Erfolg.

Hermann Hesse war ein großartiger Schriftsteller, der die deutsche Literatur sehr geprägt hat.

Gesammelte Werke gibt es für die Liebhaber bei Amazon

Advertisements

Eine Antwort zu “02.07. Geburtstag von Hermann Hesse

  1. Pingback: Aktionismus – literaturfrey

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s