Herzlichen Glückwunsch Frank Schätzing!


Ein sehr bekannter deutscher Schriftsteller feiert heute Geburtstag. Sein berühmtestes Werk ist „Der Schwarm“.sch_tzing
Er studierte Kommunikationswissenschaften und war lange in der Werbebrance tätig. In den neunziger Jahren ist er dann als Schriftsteller erstmalig in Erscheinung getreten mit dem historischen Roman „Tod und Teufel“.
2004 feierte er dann mit „Der Schwarm“ seinen größten Erfolg. Der allerding einen Schatten hinter sich herzog. Es hieß, das Schätzing Teile seines Buches nur abgeschrieben hätte, doch die Ermittlungen konnten nichts beweisen und die Plagiatsvorwürfe verstummten. Schätzings Werken war bis zum Erscheinen von Der Schwarm eher geringer und lokaler Erfolg im Raum Köln beschieden. Nach dem Erfolg dieses Romans hat jedoch der Goldmann Verlag die Taschenbuch-Rechte an den vorherigen Werken für eine Neuauflage erworben. Der Schwarm hat seit Erscheinen bis 2010 eine Gesamtauflage von rund 3,8 Millionen Exemplaren erreicht und wurde weltweit in 27 Sprachen übersetzt.

Wünschen wir Frank Schätzing auch für die nächsten Lebensjahre viel Inspiration und Zeit, um uns mit weiteren interessanten Lektüren die Tage spannend zu gestalten.

Alles Gute!

Bisherige Werke:

Tod und Teufel. Roman. Emons, Köln 1995; Goldmann, München 2006
Mordshunger. Roman. Emons, Köln 1996; Goldmann, München 2006
Die dunkle Seite. Roman. Emons, Köln 1997; Goldmann, München 2007
Keine Angst. Köln Kurz-Krimis. Emons, Köln 1997; Goldmann, München 2007
Lautlos. Roman. Emons, Köln 2000; Goldmann, München 2006
Der Schwarm. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2004; Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 2005
Nachrichten aus einem unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch die Meere. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2006; Taschenbuch ebd. 2007
Limit. Roman. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2009

Advertisements

2 Antworten zu “Herzlichen Glückwunsch Frank Schätzing!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s