Ellebogen Gesellschaft


Heute möchte ich ein Buch vorstellen, welches ein recht aktuelles und leider tragisches Thema bearbeitet.

Egoismus in der Gesellschaft

Immer öfters lesen wir Nachrichten über unterlassene Hilfeleistung, Fahrerfluchten, Mobbing usw. Warum schauen einige nur auf sich selbst? Sie scheinen nur eins im Sinn zu haben. Nach oben zu streben, ohne Verluste einzugehen seine Träume verwirklichen. Haben die Menschen Angst? Angst davor, dass jemand vor ihnen ans Ziel kommt? Gegönnt wird dem Anderen der Erfolg ebenso nicht. Dann kommen die Ellebogen zum Einsatz. Auf Biegen und Brechen versucht man den ungeliebten „Feind“ aus dem Weg zu räumen und den Posten frei zu machen. Nur um dann evtl selber auf der Abschussliste zu stehen. Machen wir uns darüber Gedanken? Nein! Wir schimpfen nur, wenn wir selber in der Bredoullie stecken. Dann ist das Geschrei groß und alle anderen sind so scheiße. Warum schaffen wir es nicht harmonisch zusammenzuleben, miteinander zu arbeiten und dadurch den Fortschritt voranzubringen. Nein, wir arbeiten dagegen und machen uns selber kaputt.

Immer wieder auch gern gesehen, die Schaulustigen bei Unfällen oder Straftaten. Da wird nicht eingegriffen, nein, man steht daneben sieht seelenruhig dabei zu, dreht vielleicht sogar mit dem Handy noch ein Filmchen. Oder sie wenden sich ab und laufen weg. Hast Du einen Kreislaufzusammenbruch oder übergibst Dich, hast Du gleich gesoffen und man wird nur kopfschüttelnd angesehen. Und auch hier schreien sie dann, wenn es ihnen passiert und keiner hilft. Sind wir uns gegenseitig einfach nichts mehr wert?

Das folgende Buch berichtet aus unterschiedlichen Schichten und Kreisen. Zum Nachdenken regt es an und rüttelt vielleicht den ein oder anderen wach. Hoffe ich!

Jörg Schindler: Die Rüpel Republik – Warum sind wir so unsozial?

052361056-die-ruepel-republik

Gerne dürft ihr im Anschluss eure Meinung kundtun, euch auslassen oder eigene Erfahrungen schildern!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s